DAX Prognose und Analyse: Fed sorgt auch beim DAX für positive Stimmung 

Liebe Trader, liebe Börsenfreunde.

Was die Entwicklung des deutschen Leitindex betrifft, gibt es in diesem Jahr nur wenig Neues zu berichten. Seit Jahresbeginn läuft der DAX wie auf Schienen nur in eine Richtung. Fast wöchentlich werden neue Allzeithochs erzielt und das bullische Momentum hält an, was dazu führt, dass der Index schon seit mehreren Monaten im charttechnisch überkauften Bereich notiert. Korrekturen, die diesen Namen verdienen, gibt es quasi nicht. Lediglich kurzfristige Konsolidierungsphasen, in denen der DAX einige Tage auf der Stelle tritt, bevor der erneute Ausbruch nach oben erfolgt.

Fed hält an Zinswende fest

In der vergangenen Woche waren nicht zuletzt erneut die Entwicklungen in den USA einer der wichtigsten Kurstreiber, auch für den deutschen Aktienmarkt. Die Fed signalisierte, dass an der Zinswende im aktuellen Jahr festgehalten wird und voraussichtlich drei Zinsschritte ab Juni folgen werden. Und dies, obwohl zuletzt starke Arbeitsmarkt- und Konjunkturdaten sowie etwas heißer ausgefallene Inflationsdaten veröffentlicht wurden. Das Traumszenario für Anleger scheint demnach Realität zu werden: eine starke wirtschaftliche Entwicklung, ein Rückgang der Inflation und gleichzeitige Zinssenkungen.

Wöchentlicher RSI auf historischem Hoch

Nach den positiven Nachrichten am Mittwochabend stieg der DAX am Donnerstag auf ein neues Allzeithoch an, welches mit einem Wochenschlusskurs von 18.206 Punkten am Freitag nochmals leicht übertroffen wurde. 

Das Ausmaß der aktuellen Kursrally zeigt sich bei einem Blick auf den Wochenchart. Mit einem Punktestand von 78 befindet sich der RSI(14) auf dem höchsten Niveau seit 2015. Die Zeit für eine Korrektur wäre sowieso längst überfällig. In Verbindung mit dem oberen Bollinger-Band und der Trendkanal-Begrenzungslinie scheinen zumindest die charttechnischen Hürden für eine ungebremste Fortsetzung der Rally etwas größer zu werden. 

DAX Index Wochenchart

Wer jetzt noch nicht investiert ist, hat jedoch nur die Möglichkeit, auf eine nachhaltige Korrektur zu warten oder kurzfristige Trades in Richtung des Aufwärtstrends zu handeln. Für langfristige Positionierungen scheint der Trend schon sehr weit gelaufen zu sein, so dass das Chance-Risiko-Verhältnis nicht mehr attraktiv ist. Short-Positionierungen sind in diesem Marktumfeld jedoch wenig ratsam, da das Risiko, vom Trend “überrollt” zu werden, hoch ist.

Setups in einzelnen DAX-Aktien

Neben Trades oder Investitionen auf Index-Ebene, bietet es sich an, die einzelnen Aktien des DAX genauer unter die Lupe zu nehmen und nach Trading-Setups Ausschau zu halten. An dieser Stelle folgen einige Chart-Setups, welche sowohl für kurzfristige Trades interessant sind, als auch für mittel- bis langfristige Einstiege oder auch für Stillhalter-Strategien wie Short Puts bzw. Cash Secured Puts.

Adidas stark trotz negativer News

Adidas war in den letzten Tagen in den Schlagzeilen, da der DFB in Zukunft von Nike und nicht mehr von Adidas ausgerüstet wird. Die Adidas Aktionäre scheint das zumindest bislang nicht zu beschäftigen. Die Aktie brach vorletzte Woche unter hohem Volumen erstmals seit Januar 2022 über die Wochen-EMA 200 aus und konnte diese in der vergangenen Woche erfolgreich verteidigen. Die Aktie befindet sich in einem intakten Aufwärtstrend, der weiteres Potenzial verspricht.

Solider Aufwärtstrend bei Beiersdorf

Auch die Beiersdorf Aktie befindet sich in einem soliden Aufwärtstrend. Sollte der Gesamtmarkt Schwäche zeigen und die Beiersdorf Aktie die Korrektur fortsetzen, befände sich bei rund 127 EUR ein vielversprechender Unterstützungsbereich.

Deutsche Bank vor dem Turnaround?

Die Aktie der Deutschen Bank zeigt aktuell eine interessante Entwicklung. Der Wochenchart bzw. die EMAs auf dem Wochenchart signalisieren aktuell zum ersten Mal seit 2008 wieder einen Aufwärtstrend, indem die EMAs 20, 50 und 200 ansteigen und in der richtigen Reihenfolge aufgefächert sind. Die Aktie konnte zudem in den letzten beiden Wochen unter hohem Volumen ansteigen und einen charttechnischen Widerstand durchbrechen. Wer ein langfristiges Investment nach wie vor kritisch sieht, kann im Falle einer Korrektur zumindest den Trend handeln, solange dieser intakt ist.

Deutsche Bank Wochenchart

Deutsche Bank Tageschart

Autor Tobias Schmid
Datum: 25.03.2024

Tobias Schmid

Tobias Schmid ist seit 2008 als Trader und Analyst tätig und hat sich auf den Handel von Futures-Optionen und Aktien-Optionen spezialisiert. Seine Strategien und Analyse-Methoden beruhen auf einer Kombination von Technischer Analyse, Intermarket-Analyse und Sentiment-Analyse. Darüber hinaus ist Tobias Schmid Gründer von Fomo Finance, einer Finanz-Website für aktive Trader, Anleger und Optionshändler.

Alle Beiträge ansehen
Disclaimer
Track all markets on TradingView
Track all markets on TradingView
E-Mail:

info@captrader.com

E-Mail schreiben

Telefon:

Hotline (Deutschland)
0800-8723370

Hotline (International)
00800-08723370

Weitere Kontaktmöglichkeiten