DAX Wochenausblick: Anleger in Karwoche in Rekordlaune – US-Preisdaten im Fokus

In der Karwoche konnten Anleger hierzulande bereits weiterhin neue Rekordstände begrüßen. Auch zur Wochenmitte und am Donnerstag könnte sich die Rallye möglicherweise fortsetzen.

Insbesondere wichtige US-Wirtschaftsdaten dürften in der zweiten Wochenhälfte von Interesse sein. Zu beachten gilt jedoch, dass die die Börsenpforten in Frankfurt am Main am Freitag und Ostermontag feiertagsbedingt geschlossen bleiben.

DAX 40 Chart auf Wochenbasis

Quelle: Tradingview

DAX eilt von Rekord zu Rekord – Gewinnmitnahmen bleiben vorerst aus

Der bisherige Verlauf der Woche vor Ostern dürfte weiterhin ganz nach dem Geschmack der Anleger sein. Nach vier DAX-Rekordhochs in Serie bleiben Gewinnmitnahmen weiterhin aus, was für einen anhaltenden Risikoappetit spricht. Mit über 18.420 Punkten konnte zuletzt erneut ein neues Allzeithoch erzielt werden.

GfK-Klima kann sich etwas verbessern – Fed-Vertreter sorgen für Impulse

Zu beachten gilt es in der laufenden Woche weiterhin Kommentare durch Fed-Vertreter. Bereits am Montag sagte die Direktorin Lisa Cook, dass der US-Währungshüter in puncto Zinswende vorsichtig agieren sollte. Ihr Kollege Austan Goolsbee sagte gegenüber einem TV-Sender, dass er drei Zinsschritte in diesem Jahr für angemessen halte.

Am Dienstag signalisierten frische Daten zum GfK-Konsumklima leichte Zeichen der Erholung. Die Konjunktur- und Einkommenserwartungen waren etwas gestiegen. Dennoch bleiben die Verbraucher hierzulande verunsichert, hieß es.

Am heutigen Mittwoch geht es aus Sicht des Wirtschaftsdatenkalender weniger spektakulär zu. Von Interesse könnte das Verbrauchvertrauen für die Eurozone sein (11:00 Uhr) sowie eine Rede durch Fed-Mitglied Christopher Waller um 23:00 Uhr.

Am Donnerstag werden um 08:00 Uhr zunächst neue Einzelhandelsumsätze für den deutschen Sektor publik. Ökonomen rechnen mit einem Rückgang um 0,8 Prozent nach -1,4 Prozent im Januar (per Jahresmonatsvergleich).

US-Bruttoinlandsprodukt am Donnerstag im Fokus – Rückgang erwartet

Wie stark die US-Wirtschaft im vierten Quartal 2024 gewachsen ist, dürfte auch in Frankfurt am Main von Interesse sein (13:30 Uhr). Erwartet wird, dass die weltweit größte Volkswirtschaft gegenüber dem Vorquartal um 3,2 Prozent gewachsen und damit weniger stark als zuvor (4,9 Prozent).

Um 15:00 Uhr könnte das Verbrauchervertrauen aus dem Hause Michigan ebenfalls für Bewegung sorgen, welches leicht an Schwung verlieren dürfte.

PCE-Deflator und Jerome Powell runden Woche ab – Börsenpforten bleiben wegen Karfreitag geschlossen

Der Freitag hat es indes in sich. Am Nachmittag werden neue Daten zum PCE-Deflator publik (13:30 Uhr), welcher als bevorzugtes Inflationsmaß der US-Notenbank fungiert.

Zudem stehen die öffentlichen Kommentare durch Fed-Chef Jerome Powell auf dem Plan (16:30 Uhr).

DAX-Anleger können folgerichtig erst am Dienstag auf besagte Daten reagieren. Auch in den USA bleiben die Börsen am Karfreitag geschlossen. Ostermontag findet der Handel allerdings statt.

Hinweis: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Werbemitteilung. Diese Information wurde von CapTrader bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung von Handelspreisen, eine Empfehlung oder eine Anlagestrategie für ein Finanzinstrument oder Emittent, noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in einem Finanzinstrument oder entsprechend einer Anlagestrategie. CapTrader übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht spezifische Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Erstellung und Verbreitung von Empfehlungen zu Finanzinstrumenten oder Anlagestrategien erstellt und gilt daher als Werbemitteilung.

Timo Emden

Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk.

Alle Beiträge ansehen
Disclaimer
E-Mail:

info@captrader.com

E-Mail schreiben

Telefon:

Hotline (Deutschland)
0800-8723370

Hotline (International)
00800-08723370

Weitere Kontaktmöglichkeiten